Lebensqualität als oberstes Ziel: Die Rolle der älteren Generation

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Im Zeitalter der Post-Demografie wird das Konzept des Alters entgrenzt. Genau wie die vielfältige „Liquid Youth“ keine homogene Gruppe mehr bildet, können auch „die Alten“ nicht mehr pauschal betrachtet werden und die Rolle der älteren Generation sollte neu definiert werden. Mitunter denken und handeln sie sogar „jugendlicher“ als die Jüngeren selbst. In der Ära der Post-Demografie ersetzt die komfortable Vorstellung von soziografisch definierten Zielgruppen den Lebensstil, der durch Werte, Einstellungen und Konsumverhalten bestimmt wird.

Lebensqualität wird zum Hauptziel.

Die ältere Generation spielt eine wichtige Rolle bei der Verlangsamung vieler Aspekte des Lebens. In einer Gesellschaft, die immer älter wird, wird der Trend zur Achtsamkeit zunehmend zum Mainstream. Das Ziel der meisten Menschen kann nun mit einem Wort zusammengefasst werden: Lebensqualität. Unternehmen müssen dieses Ziel ernst nehmen, um im kritischen Blick einer älteren und damit reflektierteren und bewussteren Kundschaft zu bestehen.

Diversität erfordert altersgemischte Teams.

Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf Vielfalt, was auch altersgemischte Teams und Führungsgremien einschließt. Anstatt sich im Wettbewerb um junge Talente zu verausgaben, ist es wichtig, kluge Köpfe unter den Älteren zu fördern, weiterzubilden und durch innovative Beschäftigungsmodelle langfristig an das Unternehmen zu binden. Neben lebenslangem Lernen muss die gesamte Arbeitsumgebung stimmen, einschließlich Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit.

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Kontakt:
Martina Rämer
m.raemer@deutscheseniorenwerbung.de
02137/9944-33

*Quelle: https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrend-silver-society/

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© Gerhard Seybert – Fotolia Mohammadi Akhabach, Geschäftsführer der Deutschen Seniorenwerbung, stellt sich den Fragen der Redaktion von „Healthcare Marketing“.

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