Bauer Best Age Award 2011

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Die Bauer Media Advertising Academy hat mit dem BAUER BEST AGE Award 2011 zum vierten Mal die besten Anzeigenmotive für die Zielgruppe 50 plus ausgezeichnet.
Als Juroren haben 1.250 User von Feierabend.de, Deutschlands größter Community für die Zielgruppe Best Age online abgestimmt: In zehn Kategorien wurden 109 Anzeigenmotive nach Gefallen, nach den Werbewirkungskriterien Informations- und Kaufimpuls sowie nach dem Kriterium Zielgruppen-Fit bewertet.
Den ersten Platz in den einzelnen Kategorien gewannen die Motive von Bahlsen (Ernährung), ARD Fernsehlotterie (Finanzen), tetesept (Gesundheit), Frosch (Haushalt), Deutsche Bahn (Mobilität), C&A (Mode), Hurtigruten (Reise), NIVEA (Schönheit), 1&1 (Technik/Unterhaltung) und Bosch (Wohnen).
Die Anzeige für Bahlsen „Genuss Momente“ als Gesamtsieger ausgezeichnet
Wenn man die Erfahrungen aus vier Jahren Best Age Award zusammenfasst, ergeben sich Fünf Thesen zur zukünftigen Werbegestaltung für Best Ager:

1.Best Ager suchen Lebensfreude und Genuss: Sie fühlen sich von der Vermittlung von Lebensfreude, Vitalität, einem Gefühl des Unbeschwert seins und einer sinnlichen Visualisierung besonders angesprochen. Models mit sympathischer Ausstrahlung sowie intensive, erfrischende und helle Farben unterstützen diese Wirkung.

2. Best Ager wünschen sich eine nutzenorientierte Kommunikation:
Sie schätzen Anzeigen, die die Anwendung, Wirkungsweise und Eignung des Produktes für die Zielgruppe hervorheben und beschreiben. Die Argumentation sollte dabei den Nutzen des jeweiligen Produktes betonen.

3. Best Ager entziehen sich dem Jugendwahn: Makellose, junge und sehr dünne Modells werden überwiegend abgelehnt. Um das Interesse der Best Ager zu wecken und die Identifikation zu ermöglichen wird eine natürliche und der eigenen Lebensrealität entsprechende Darstellung bevorzugt.

4. Best Ager erwarten Klarheit in Inhalt und Gestaltung:
Ein übersichtlicher Aufbau mit einer überschaubaren Anzahl einzelner Elemente und eine aussagekräftige und leicht verständliche Botschaft ermöglicht eine schnelle Erfassung und einen schnellen Zugang zu dem Produkt.

5.Best Ager sind anspruchsvolle und erfahrene Konsumenten:
Sie hinterfragen die Werbung und ihre Botschaft kritisch und lehnen oberflächliche Informationen ab. Zusätzlich legen sie sehr viel Wert auf Qualität und interessieren sich für hochwertige Produkte. Gütesiegel und Testurteile schaffen Vertrauen und stärken die Glaubwürdigkeit.

(Quelle:Seniorenmarkt.de)

Kontakt für Presse- und Interviewanfragen:
Andrea Spieker, Tel. +49 2137 994441
presse@deutscheseniorenwerbung.de

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