Die perfekte Welle – Silver Surfer und Social Media

Beitrag teilen
Kategorien

Auf dem neusten Stand bleiben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.
Silver Surfer

Der legendäre Silver Surfer ist nicht nur einer der mächtigsten Marvel-Comic-Helden des Universums.

Der Begriff steht auch für eine immer größer und wichtiger werdende Zielgruppe im Online-Marketing: Internetnutzer im Alter 50+. Dabei ist die Bezeichnung Silver Surfer auf den ersten Blick  eine Anspielung auf die oft schon silbergrauen Haare. Genauer betrachtet, geht es aber auch hier um Superkräfte, denn Silver Surfer sind eine extrem finanzstarke Zielgruppe. Und eine große dazu: In Deutschland leben 24,9 Millionen Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt 44%.

Mitten im Leben

Die heutigen 50-59-Jährigen befinden sich noch lange nicht im Rentenalter, sondern noch mitten im Berufsleben. Deshalb verfügen sie in der Regel über eine hohe Kaufkraft – und offensichtlich über ein recht ansehnliches Vermögen von rund 225.000 €.

* Statista-Studien ergaben: Das durchschnittliche Einkommen der Zielgruppe 50+ liegt bei über 3.000 € im Monat**.

Lange unterschätzt

Verblüffend ist, dass Silver Surfer erst gegen Ende der 1990er-Jahre als kaufkräftige Zielgruppe des Internet-Marketings wahrgenommen wurden. Heute ist längst klar: Die Kunden 50+ sind die reichste und einzige wachsende Kundengruppe. Und schon längst haben sie das Internet erobert.

Silver Surfer weisen eine hohe Medienkompetenz auf, nutzen regelmäßig einen Computer und das Internet (93%), zunehmend auch mobil (83%). Damit stehen sie jüngeren Generationen in nichts mehr nach.

Immer relevanter: Soziale Medien

Einen unaufhaltsamen Boom verzeichnen bei Silver Surfern die soziale Netzwerke. Besonders durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen stieg in diesem Bereich auch die Anzahl der älteren Nutzer. Ob eigene Posts, Storys oder Kommentare: Während der Pandemie waren drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland vermehrt in sozialen Medien aktiv. Insgesamt nutzen seit Ausbruch des Coronavirus fast alle Altersgruppen Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter und Co. intensiver. Darunter auch 74 % der 50- bis 64-Jährigen und 32 % der Nutzer über 65 Jahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom (4/2020).

Bei Silver Surfer Immer beliebter: Online-Shopping

Logisch, dass die Pandemie und die steigende Beliebtheit von Social Media auch den Onlinehandel beflügelt haben. Der Anteil der Silver Surfer an E-Commerce-Kunden stieg deutlich an: Waren es 2019 noch 18,2% der 50-59-Jährigen und 22,7% bei Kunden 60+, waren es in 2020 bereits 24,7% (50+) und 30,9% (60+).

Fakt ist: Durch ansprechende Social Media Inhalte und gezielte Marketing-Kampagnen können Unternehmen die „perfekte Welle” der Silver Surfer für sich nutzen und zu ihrer eigenen Erfolgswelle machen.

Wie? Das sagen wir Ihnen gern!

*Quelle: DIW 2019: https://www.diw.de/de/diw_01.c.719132.de/vermoegens-und-schuldenbericht-2019.html

**Quelle: Statista 2019: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1137939/umfrage/verfuegbares-einkommen-in-deutschland-nach-alter

Aktuelle News & Insights

Meist gelesen

NEWSLETTER

Auf dem neusten Stand bleiben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.